TUDix

TU Dresden Linux Live System

Aufbau der TUDix-CD

Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo ein reines KNOPPIX eingesetzt wurde, kommt dieses Jahr Morphix zum Zug. Dieses besteht aus verschiedenen Komponenten: Basismodul (ein Minimal-Knoppix), Hauptmodul (enthält die meisten Programme und den Desktop), Mini-Module (spezifische Anpassungen), sowie einzelne Debian-Pakete und Skripte. Dadurch ist es möglich, ohne ständiges Remastering eine Live-CD zu erstellen, und diese auch inhaltlich zu variieren, wobei Basis- und Hauptmodul nur einmal erstellt werden müssen.

Was wird gemorpht?

Das Hauptmodul besteht aus dem KDE-Desktop, sowie den wichtigsten Anwendungen sowohl für den Desktop als auch für die Kommandozeile. Dazu wird es die folgenden Minimodule geben: tudix-inf (spezielle Programme, Bookmarks etc. für Informatikstudenten), tudix-student (enthält unter anderem LaTeX), tudix-drops (enthält Fiasco/ux, DROPS und Anwendungen für L4), tudix-office und tudix-other. Falls es wieder eine Pressung auf CD gibt, wird dann ad-hoc entschieden, welche Module dort enthalten sind und welche nicht, bzw. welche Anpassungen gemacht werden müssen, damit alle Module enthalten sein können.

Powered by caio1982 (OSWD). © 2004 All rights reserved to you...
If you are a geek, check out Morphix and KNOPPIX and Debian. And help fight software patents!